Nick Weiler-Babb ist der vierte Amerikaner

Category News, Kader Date 2019-07-27

Die MHP RIESEN Ludwigsburg haben einen weiteren Spieler für die Saison 2019-2020 unter Vertrag genommen und können nun die Verpflichtung von Guard Nick Weiler-Babb bekannt geben. Der jüngere Bruder von Ex-Ulmer Chris Babb unterschreibt einen Zweijahresvertrag und wird in zwei Wochen zum Team von John Patrick stoßen.

Von Iowa State nach Ludwigsbug: Nick Weiler-Babb verstärkt den RIESEN Backcourt. Foto: Emil Vajgrt

Der 1.98 m große Guard von der Iowa State University ist das neuste Mitglied in der RIESEN Familie. Der 23 Jahre alte Texaner wird nach vier Jahren am College seine Profikarriere in Ludwigsburg beginnen und den Kader der Schwaben weiter ausfüllen. Hierbei trifft er auf einen alten Bekannten: Weiler-Babb spielte am College bereits mit Neu-RIESE Hans Brase zusammen.

Seine College Ausbildung absolvierte Weiler-Babb in seiner Heimat an der Arlington Martin High School in Texas, wo er sich mit 16,0 Punkten, 8,4 Rebounds und 8,0 Assists pro Spiel einen Platz im TABC All Star Game verdiente. Nach einem Jahr als Freshman der Arkansas University wechselte Weiler-Babb zur Saison 2016-2017 an die Iowa State University, bei der er in den nächsten drei Jahren seine NCAA Karriere fortführte.

Weiler-Babb hinterließ in seiner zweiten Saison für Iowa State einen bleibenden Eindruck. Mit Karriere Bestleistungen von 11,7 Punkten, 7,0 Rebounds und 6,8 Assists pro Spiel lieferte er Statistiken ab, die landesweit von sonst keinem erreicht wurden, ehe eine Verletzung seine Saison vorzeitig beendete.

In seiner letzten Saison am College startete Weiler-Babb alle 35 Spiele und kam im Schnitt auf 9,1 Punkte, 5,0 Rebounds und 4,0 Assists.

Nachdem Weiler-Babb im NBA Draft 2019 nicht gezogen wurde lief er in der NBA Summer League für die Miami Heat in insgesamt 7 Spielen in Sacramento und Las Vegas auf und verzeichnete dabei 5,86 Punkte, 3,43 Rebounds und 1,43 Assists.

Der Headcoach der MHP RIESEN Ludwigsburg äußert sich folgendermaßen: „Nick ist ein Allrounder, der viel Energie auf das Feld bringt. Außerdem besitzt er Leadership-Qualitäten und kann auf den Positionen 1 bis 4 spielen.“

Nick Weiler-Babb

Geburtsdatum: 12.12.1995