RIESEN verpflichten James Woodard

Category News, Kader Date 2021-07-20

Die easyCredit BBL und Ex-RIESE Karim Jallow sind James Woodard bereits ein Begriff – nun gibt’s ein Wiedersehen. Foto: Marcus Foerster.

Rund vier Wochen vor dem Start der Saisonvorbereitung (18. August) und zwei Monate vor dem Pflichtspiel-Auftakt (25. September) sind die MHP RIESEN Ludwigsburg ein weiteres Mal auf dem Transfermarkt tätig geworden. Die Schwaben haben James Woodard, zuletzt beim griechischen Klub Peristeri B.C. aktiv, mit einem Einjahresvertrag ausgestattet.

Obwohl James „Juice“ Woodard erst 19 Spiele in der easyCredit BBL absolviert hat, hinterließ der 26-Jährige in Deutschland bisher einen bleibenden Eindruck: Der Combo-Guard etablierte sich in der pandemiebedingt abgebrochenen Saison 2019/2020 in Windeseile. Der US-Amerikaner war im Bayreuther Trikot einer der Besten und im Ligavergleich – positionsbezogen – ebenfalls äußerst auffällig. Seine 13.0 Punkte (53.8 FG%), 3.7 Rebounds und 2.8 Assists sicherten Woodard statistisch einen Platz in der Top10 der Shooting Guards, unmittelbar hinter Weiler-Babb, der vergleichbare Werte auflegte.

Mit einer Saison Verzögerung – und den Stationen im italienischen Cantu (12.4 PpS, 3.5 RpS, 2.2 ApS) und im griechischen Peristeri (7.3, 2.1, 1.4) dazwischen – kehrt der quirlige Guard anderthalb Jahre später in die Beletage des deutschen Basketballs und auf die europäische Bühne zurück. Mit Kedainiai (2017-2018) und Bayreuth (2019-2020) nahm Woodard bereits am FIBA Europe Cup teil, in der neuen Spielzeit wird er nun auch erstmals in der Basketball Champions League antreten.

„Mir gefällt seine Vielseitigkeit“

In Ludwigsburg trifft der Familienvater erneut auf Lars Masell, seinen Assistant Coach zu Bayreuther Zeiten. Masell wird das Trainergespann von Headcoach John Patrick bekanntermaßen zur neuen Spielzeit verstärken – und sicherlich Woodard, der mit Ehefrau Emily und Tochter Kaiya in die Brockstadt ziehen wird, bei der Eingewöhnung helfen können.

Während Patrick, Masell und das komplette Trainerteam der Gelb-Schwarzen bereits gemeinschaftlich in der Barockstadt die Ärmel hochkrempeln, [ist respektive] war der 26-Jährige, wie beispielsweise auch Jonah Radebaugh, Tremmell Darden oder Andrew Warren, bis Montagabend noch beim „The Basketball Tournament“ gefordert. Woodard trat für „Armored Athlete“ an. Im Auftaktspiel gab’s gegen HBCUnited einen dominanten 88:52-Erfolg, in der vorgezogenen zweiten Runde setzte es jedoch eine 60:79-Niederlage gegen die Bucketneers – gleichbedeutend mit dem vorzeitigen Turnier-Aus.

Vollkommen fit, hoch motiviert und gegeben falls um einen sportlichen Erfolg reicher, wird Woodard Mitte August dann in Ludwigsburg erwartet. Patrick blickt dahingehend erwartungsvoll auf die Zusammenarbeit: „Ich freue mich darauf, James nächste Saison wieder und erstmals in unserem Trikot in der easyCredit BBL zu sehen. Er ist mit Sicherheit ein guter Two-Way-Player. Mir gefällt seine Vielseitigkeit und seine Fähigkeit aus dem Pick and Roll heraus das Spiel zu lesen und richtigen Entscheidungen zu treffen.“

Name: James Woodard

Geburtsdatum: 25.01.1994