Silas Melson ab sofort ein Ludwigsburger

Category News, Kader Date 2023-10-10

Die MHP RIESEN Ludwigsburg haben die erste (von möglichen vier) Nachverpflichtung(en) der laufenden Spielzeit getätigt und mit dieser Combo-Guard Silas Melson unter Vertrag genommen. Der 27-Jährige lief zuletzt für den türkischen Erstligisten Petkim Spor auf und hat in der Barockstadt einen Kontrakt bis Sommer 2024 unterzeichnet.

Die medizinischen Untersuchungen sind erfolgreich abgeschlossen, die Auswirkungen des Jet-Lags bereits vorüber und der erste easyCredit BBL-Erfolg eingetütet. Kurzum: Silas Melson, der seit der vergangenen Woche in Ludwigsburg weilt, ist bereit für das Achtelfinale im BBL Pokal – und alles, was da in den kommenden Monaten noch auf ihn und seine neuen Teamkameraden zukommen wird. Der 27-jährige US-Amerikaner hat den Flug von der Pazifikküste, heimisch ist er in Portland, gut überstanden und die tectake ARENA bereits kennengelernt. Nachdem es von Seiten des medizinischen RIESEN-Staffs, also von Ärzten und Physiotherapeuten, nun grünes Licht gab, steht einer Rückkehr aufs Parkett nichts mehr im Wege.

Bis zuletzt war dies noch deutlich anders. Die vergangene Spielzeit verpasste der Guard beinahe in Gänze. Lediglich drei Pflichtspiele absolvierte er für Izmir, dann riss er sich die Achillessehne. Vorzeitiges Saisonaus statt bis dato beste Spielzeit der Laufbahn. Petkim Spor beendete als Zwölfter die Saison. Melson kam bis zu seinem Aus auf durchschnittlich 16,0 Punkte, 4,0 Rebounds und 3,7 Assists pro Partie – und verdeutlichte dabei sein Allround-Potential. Ebenjenes hatte er zuvor auch schon in Lavrio (Griechenland), Be’er Scheva (Israel), Dschidda (al-Ahli / Katar), Kouvola (Finnland), Hasselt (Limburg / Belgien), Tallin (Kalev / Estland) verdeutlicht und dabei stetig die Karriereleiter erklommen. Aufgrund der Rekonvaleszenzzeit war Melson im Sommer (noch) nicht auf dem Markt, nun aber eine attraktive Kaderoption für Ludwigsburg.

„Offensichtlich steht Silas [Melson] vor einem Comeback bezüglich der schwereren Verletzung, die er im vergangenen Jahr erlitten hat. Er ist ein europäisch sehr erfahrener Spieler, der auch bereits in der Basketball Champions League und auf anderen, höheren Leveln aktiv war. Er weiß, was es benötigt, um in Europa ein Gewinner zu sein. Er gibt uns Qualität und Tiefe auf beiden Guard-Positionen, kann die Eins, die Zwei und, wenn wir klein spielen, auch die Drei spielen. Ich bin überzeugt davon, dass Silas uns, bezüglich einer sieg- und erfolgreichen Spielzeit, wird helfen können“, sagt Headcoach Josh King zur ersten getätigten Nachverpflichtung.

Verletzungspech trifft Familienglück

Stichwort Gewinnermentalität: Diese zeichnete den 1,93 Meter großen Guard, der seine Collegezeit von 2014 bis 2018 an der Gonzaga University verbrachte, nicht nur in Europa, sondern bereits zu Jugendzeiten aus: 2017 wurde er Vize-Meister der NCAA (65:71-Niederlage gegen North Carolina Tar Heels), spielte während seiner Studienzeit an der Seite von Domantas Sabonis (aktuell Sacramento Kings), Rui Hachimura (Los Angeles Lakers), Zach Collins (San Antonio Spurs), Nigel William-Goss (Olympiacos Piräus), Josh Perkins (Petkim Spor), Jonathan Williams (AEK Athen) und Kyle Wiltjer (Umana Reyer Venezia), wurde 2018 mit der Honorable Mention der WCC ausgezeichnet – und ließ auch danach aufhorchen. Melson war fortwährend einer Topscorer seiner Farben und führte seine Mannschaften tief in die Playoffs in diversen europäischen Ligen.

Einzige Ausnahme: Die vergangene Spielzeit, die verletzungsbedingt früher endete, dies aber immerhin zum „richtigen“ Zeitpunkt tat. Der 27-Jährige und seine Partnerin Maddy Boyd wurden erstmals Eltern – von Skye Lynn Melson. Folgerichtig stand 100% Elternzeit auf der Agenda. Nun steht die Verbindung von Familien- und Berufsleben an. Die Rückkehr aufs Parkett soll nun auch das Familienglück und das Familienglück die Rückkehr aufs Parkett beflügeln.

Name: Silas Melson

Geburtsdatum: 22.08.1996