RIESIG - Spieltagsblog 08/2023 Ausgabe #8
Ludwigsburg vs. Weißenfels | 17.12.2023; 18:30 Uhr
Vorwort
Liebe RIESEN-Fans,

der Blick auf den Terminkalender veranschaulicht es dieser Tage exzellent: Vor, während und nach den Feiertagen ist im Jahresendspurt richtig, richtig, richtig viel los. Sowohl neben als auch auf dem Parkett: Bis zum Dreikönigstag werden wir sechs- bis siebenfach gefordert sein - und die Weihnachtsfeiertage, Silvester und Co. möchten ebenfalls noch berücksichtigt werden. Kurzum: 'ne richtig gute Zeit, die uns allen bevorsteht.

Die Laune rund um den Weihnachtsbaum können wir getreu dem Motto "Advent, Advent, die Hütte brennt!" selbst in den kommenden Stunden (und Tagen) beeinflussen. Die MHPArena ist voll, die Laune gut und unsere Vorfreude ungebrochen. Vor uns liegen allerdings toughe Minuten. Unsere Weißenfelser Gäste sind gewohntermaßen offensivstark und verpassten unter anderem ALBA BERLIN in dieser Spielzeit bereits eine deftige Heimpleite. Selbstverständlich möchten Martin Breunig, Ralph Hounnou und Co. auch heute den Partycrasher geben. Dies gilt es zu verhindern! Nach sechs Auswärtsspielen in den vergangenen sieben Partien sind wir froh, dass es heute endlich wieder in unserer Halle, in unserem Wohnzimmer ans Eingemachte. Voller Fokus auf die 40 Minuten und den Assist!-Spieltag. Auf geht's Ludwigsburg!
ALLES FÜR GELB!
11. Spieltag
Sonntag 17/12/2023
78:81
RIESEN-News
News
Im Anschluss an das pokalbedingt spielfreie Wochenende geht es für die MHP RIESEN Ludwigsburg in den kommenden Tagen und Wochen Schlag auf Schlag weiter. Bis zum Ende der Weihnachts- und Winterfeiertage stehen mindestens sechs, im Idealfall sieben, Pflichtspiele im Spielplan. Zum Auftakt gastiert am Sonntagabend Weißenfels in der Barockstadt.
15.12.2023
Das Team aus Weißenfels befindet sich schon seit Jahren im Umbruch. Dieser scheint durch die Sommerpausen-Verpflichtung von Cheftrainer Pedrag Krunic so langsam ein Ende zu finden. Der Abstiegskampf ist zwar immer noch ein Thema bei den Wölfen, trotzdem haben die Sachsen-Anhalter viele erfahrene Spieler, die für ihre kämpferische Moral bekannt sind. Gleich sechs Spieler aus der letztjährigen Rotation hieltem dem Klub über den Sommer hinaus die Treue.
12,1 Punkte / 5,3 Rebounds / 1,1 Assists Foto: Andreas Bez.  Martin Breunig befindet sich aktuell in seiner achten Spielzeit in der easycredit BBL. Mit seinen 31 Jahren und über 300 Pflichtspieleinsätzen bringt der Big Man viel Erfahrung mit. Los ging die Reise des gebürtigen Leverkuseners (bekannterweise) 2016 in Ludwigsburg: Im Anschluss an seine vierjährige […]
Nach zehn absolvierten Spieltagen wird die Liga (auch weiterhin) von den NINERS Chemnitz angeführt. Der Tabellenführer ist die einzige Mannschaft, die neun Siege aufweisen kann. Die einzige Niederlage gab's gegen den aktuell Zweitplatzierten aus Ulm, der acht Spiele der ersten zehn Partien für sich entscheiden konnte. Die MHP RIESEN Ludwigsburg belegen momentan den vierten Platz mit sieben Siegen und drei Niederlagen, womit der Klub, sofern heute die Hauptrunde beendet wäre, Heimrecht in der ersten Playoff-Runde hätte.
News, Verein
Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der BG Ludwigsburg e.V. stand am Freitag die turnusmäßige Neuwahl des achtköpfigen Beirats. Während fünf bisherige Mitglieder auch fortan Teil des Gremiums sind, wurden Andreas Küchle, Ibrahim Mefire Kouotou und Frank Strohm erstmals und allesamt einstimmig von den Klub-Mitgliedern gewählt.
News, Verein
Unmittelbar vor dem intensiven Pflichtspielprogramm rund um die Weihnachts- und Winterfeiertage hat das Liga-Büro der easyCredit Basketball Bundesliga die exakte Terminierung der Spieltage 18 bis 24, also der Partien zwischen Ende Januar und Ende März 2024 vorgenommen. Im RIESEN-Spielplan gibt’s viel Klarheit, eine Verlegung und das an Ostern das Debüt bei WELT TV.
News, Kader
In den Kader der MHP RIESEN Ludwigsburg kommt zum Jahresende auf den großen Positionen Bewegung: Ben Vander Plas, der im zurückliegenden Sommer in der Barockstadt einen 1+1-Vertrag unterschrieben hat, schließt sich bis zum Saisonende KK Šiauliai an. Während Dominykas Pleta mit einer Bänderverletzung vorerst ausfällt, ist Jeff Roberson derweil zurück im Trainingsbetrieb.
Weitere Spiele
Spieltag
Datum
Liga/Wettbewerb
Begegnungen
Infos
1. Spieltag
Freitag 29. September 2023
easyCredit Basketball Bundesliga
MHP RIESEN Ludwigsburg 
79:87
 Veolia Towers Hamburg
3. Spieltag
Freitag 06. Oktober 2023
easyCredit Basketball Bundesliga
Würzburg Baskets 
60:78
 MHP RIESEN Ludwigsburg
Achtelfinale
Samstag 14. Oktober 2023
BBL Pokal
MHP RIESEN Ludwigsburg 
79:80
 Telekom Baskets Bonn
BCL 1
Dienstag 17. Oktober 2023
Basketball Champions League
AEK BETSSON BC 
84:79
 MHP RIESEN Ludwigsburg
Kalender Hier Abonnieren
Jugend-Update
Jugend
Im Jahresendspurt ist die Porsche Basketball-Akademie am Sonntag (17.12., 17:30 Uhr) letztmals im Jahr 2023 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga gefordert. Die Ludwigsburger gastieren beim Aufsteiger aus Fellbach, sodass der ProB-Hinrunden-Abschluss ein Adventsderby beim Meister der Regionalliga Südwest beinhaltet.
14.12.2023
Jugend
Zwölftes Spiel, achter Saisonsieg: Die Porsche Basketball-Akademie entscheidet die vorverlegte Partie des 13. ProB-Spieltags 103:100 für sich. Khee Rhee und sein Team sind lange Zeit auf der Siegerstraße, haben mit der Ehinger-Zonendefensive aber Probleme. Denkbar knapp retten sich die Ludwigsburger in die Verlängerung und sichern sich ebenda und ebenso marginal den Heimsieg.  
Unsere Riesen Beats

Elijah Childs

Die Top-10-Tracks unserer #10!
Partner-News
News, Teamplay
Kleine Umbaumaßnahme, große (Signal-)Wirkung: Die MHP RIESEN Ludwigsburg haben die Rollstuhl-Kapazitäten in der MHPArena um rund ein Drittel erweitert. Möglich wird die #ungehindertRIESIG-Maßnahme durch das Engagement von MANN+HUMMEL. 
15.12.2023