RIESIG - Spieltagsblog 11/2023 Ausgabe #11
Ludwigsburg vs. Tübingen | 30.12.2023; 20:00 Uhr
Vorwort
Liebe RIESEN-Fans,

weiter geht die Feiertagssause! Während sich das Jahr dem Ende entgegen neigt, ist bei uns kein Ende in Sicht. Spiel für Spiel geht's weiter. Gut so! Beziehungsweise: Sehr gut so! Denn heute ist nicht nur Spieltag, sondern Derby-Spieltag. Noch dazu der erste gegen Tübingen seit fünfeinhalb Jahren.

Der Klub aus der Universitätsstadt hat sich erfolgreich neu entdeckt und sich bis ins Oberhaus zurück gearbeitet. Viele Dinge wurden bei den Tigers richtig gemacht, richtig gut gemacht! Sowohl in dieser als auch in den vergangenen Spielzeiten. Folgerichtig sind die gelb-schwarzen Gäste aktuell in einer guten Ausgangssituation - der Klassenerhalt scheint möglich. Dennoch: Der Klassenerhalt ist, zu diesem Saisonzeitpunkt, natürlich keinesfalls gesichert. Wann es also das nächste, gelb-schwarze Schwaben-Derby gibt, ist vollkommen unklar.

Der Eindruck, den wir heute auf und neben dem Parkett abgeben, soll passend zum Derby und dem Kalenderdatum natürlich der bestmögliche in 2023 sein. Letztmals vor dem Jahreswechsel möchten wir alles in die Waagschale werfen, über 40 Minuten Vollgas geben und wie schon zuletzt in den Duellen gegen Athen und Oldenburg einen Heimsieg vor ausverkaufter Kulisse feiern. Großartig, dass ihr alle da seid! Lasst uns die MHPArena rocken. 
ALLES FÜR GELB!
14. Spieltag
Samstag 30/12/2023
104:94
RIESEN-News
News
In den vergangenen Wochen war Johannes Patrick gewohnt energisch unterwegs. Am Samstag möchte er bei seinem 22. Geburtstag nun sich selbst und alle RIESEN-Fans mit dem Derby-Sieg beschenken. Foto: Eibner / Sascha Walther. Nach fünfjähriger Pause ist es endlich wieder soweit: Das gelb-schwarze Schwaben-Derby zwischen Ludwigsburg und Tübingen steht an. Am Samstag (30.12., 20:00 Uhr) […]
29.12.2023
Zur Feier des Tages und des Jahres gibt's im Vorfeld des Derbys gegen Tübingen einen Freibeuter-Umtrunk. In anderen Worten: Die Barock Pirates Ludwigsburg laden zum gemeinsamen Treffen im Vorfeld der Partie ein. Ab 17:00 Uhr gibt's auf dem Vorplatz der MHPArena Glühwein und Punsch für alle RIESEN-Fans und selbstredend nur solange der Vorrat reicht.
Der Prozess der Rückkehr und des Neuaufbaus ist erfolgreich abgeschlossen. Nach fünf Jahren Zweitklassigkeit sind die Tigers Tübingen runderneuert wieder in der easyCredit BBL angekommen. Die wichtigste Rolle beim Neustart hat dabei Danny Jansson. Der finnische Headcoach entwickelte in den vergangenen Jahren ein junges Team, dass auch nach dem Aufstieg zusammengeblieben ist.
14,0 PpS / 4,5 RpS / 1,8 ApS Foto: Markus Ulmer. Mateo Seric ist ein Power Forward, der eine Ludwigsburger Vergangenheit hat. Seine Basketballkarriere begann im Nachwuchsprogramm der RIESEN. 2013 begann er seine Laufbahn in der Porsche BBA. 2015/16 nahm er mit der U18  der Akademie am Kaunas Tournament teil, wo er schon auf 11.6 […]
Chemnitz hier, Ulm da, dann München und Berlin, danach ein Hauen und Stechen um jedwede Platzierung: Das Tabellenbild der easyCredit Basketball Bundesliga, es beginnt sich schrittweise herauszukristallisieren. Denn während sich die Top-Teams zunehmend weniger Ausrutscher erlauben, respektive es im NINERS-Fall ohnehin quasi nicht taten, sortiert sich auch das Verfolgerfeld zusehends.
Weitere Spiele
Spieltag
Datum
Liga/Wettbewerb
Begegnungen
Infos
1. Spieltag
Freitag 29. September 2023
easyCredit Basketball Bundesliga
MHP RIESEN Ludwigsburg 
79:87
 Veolia Towers Hamburg
3. Spieltag
Freitag 06. Oktober 2023
easyCredit Basketball Bundesliga
Würzburg Baskets 
60:78
 MHP RIESEN Ludwigsburg
Achtelfinale
Samstag 14. Oktober 2023
BBL Pokal
MHP RIESEN Ludwigsburg 
79:80
 Telekom Baskets Bonn
BCL 1
Dienstag 17. Oktober 2023
Basketball Champions League
AEK BETSSON BC 
84:79
 MHP RIESEN Ludwigsburg
Kalender Hier Abonnieren