RIESIG - Spieltagsblog 17/2024 Ausgabe #17
Ludwigsburg vs. Istanbul | 06.02.2024; 20:00 Uhr
Vorwort
Liebe RIESEN-Fans,

herzlich willkommen zum wahrscheinlich stimmungsvollsten Heimspiel der Saison: Wir freuen uns sehr, dass die Bühne in der Basketball Champions League einmal mehr ein Duell gegen einen Klub mit weltweitem Renommee mit sich bringt; noch dazu das erstmalige Wiedersehen mit Jonah Radebaugh.

Die MHPArena ist ausverkauft, die Fan-Lager beidseitig personenstark vertreten und die sportliche Ausgangslage extrem spannend. Nach zwei von sechs Top-16-Spieltagen stehen wir bei einer 1:1-Bilanz und damit, vor allem da wir bereits zwei Auswärtsspiele hatten, absolut im Soll. Unsere Gäste stehen nach einem 0:2-Start unter Zugzwang.

Allerdings: Exakt diese Ausgangslage möchten wir, gepaart mit unserer Heimstärke, heute Abend für uns nutzen und unsere Playoff-Ambitionen untermauern. Gegen den Titel-Mitfavoriten und sein elitäres Aufgebot soll der neunte Heimerfolg in Serie eingefahren. Hierfür benötigen wir von allen Beteiligten, auf und neben dem Parkett, das absolute Maximum. Bedingungslos. Lautstark. RIESIG!
ALLES FÜR GELB!
BCL R16 - 3
Dienstag 06/02/2024
100:80
RIESEN-News
News
Das Hinrunden-Ende im Top-16 der Basketball Champions League bringt für die MHP RIESEN Ludwigsburg am Dienstag (06.02., 20:00 Uhr) das Highlight-Spiel gegen Galatasaray EKMAS mit sich. Die MHPArena ist beim Wiedersehen mit Jonah Radebaugh ausverkauft, der Fan-Support für beide Kontrahenten personenstark und das Duell sowohl für die Gelb-Schwarzen als auch die Istanbuler wegweisend.
05.02.2024
News
Der nächste Basketball-Festtag in der MHPArena steht bevor. Am kommenden Dienstag (06.02., 20:00 Uhr) gastiert Galatasaray EKMAS am dritten Spieltag der ‚Round of 16‘ in Ludwigsburg. Das RIESEN-Wohnzimmer ist bis auf wenige Restkarten ausverkauft. Aufgrund des erwartet hohen Interesses am Gastteam wird es – im Sinne der Basketball-Fans auf beiden Seiten – einige Änderungen geben.  Die Partie ist als Hochrisikospiel eingestuft.  
Das Eröffnungsspiel in der MHPArena einmal bei Seite gelegt, trafen die MHP RIESEN Ludwigsburg erst zweifach auf Galatasaray EKMAS. Doppelt ging's in der Basketball CL - konkret in der Saison 2021/2022 ans Eingemachte. Beide Duelle gingen an die Gelb-Schwarzen, viele der damals beteiligten Akteure sind allerdings nicht am Dienstag in Ludwigsburg zugegen. Wohl aber mit dabei: Klemen Prepelic und David McCormack, die im Dezember zum Aufgebot stießen und einer eher ernüchternden Saison nebst Trainerwechsel die Wende geben sollen. 
(Erst) Am 07. Dezember verkündete Galatasaray EKMAS die Verpflichtung von Shooting Guard Klemen Prepelic. Der mittlerweile international erfahrene 31-Jährige Slowene kam als Neuzugang von KK Cedevita Olimpija aus Ljubljana, Slowenien. Gegen die MHP RIESEN Ludwigsburg hat der 1,91 Meter große Guard zuletzt mit Oldenburg antreten müssen. In der Saison 2015/2016 punktete er in beiden Spielen gegen die Barockstädter, im Heimspiel mit 8 Zähler und auswärts mit 6, wobei sich beide die Gelb-Schwarzen in Hin- und Rückspiel geschlagen geben mussten.
Málaga, Bonn, Teneriffa, Jerusalem und Murcia sind die fünf Klubs, die an den ersten beiden Spieltagen die Tür zu den Playoffs bereits weit aufstoßen konnten: Das Quintett ist bisher im Top-16 ungeschlagen, feierte jeweils zwei Erfolgserlebnisse und hat entsprechend im weiteren Verlauf sehr gute Chancen auf die nächste Runde. Während in drei der vier Gruppen die Tabellenführung stabil ist, kommt es am morgigen Mittwoch in Gruppe K zum Duell der weißen Westen.
Weitere Spiele
Spieltag
Datum
Liga/Wettbewerb
Begegnungen
Infos
1. Spieltag
Freitag 29. September 2023
easyCredit Basketball Bundesliga
MHP RIESEN Ludwigsburg 
79:87
 Veolia Towers Hamburg
3. Spieltag
Freitag 06. Oktober 2023
easyCredit Basketball Bundesliga
Würzburg Baskets 
60:78
 MHP RIESEN Ludwigsburg
Achtelfinale
Samstag 14. Oktober 2023
BBL Pokal
MHP RIESEN Ludwigsburg 
79:80
 Telekom Baskets Bonn
BCL 1
Dienstag 17. Oktober 2023
Basketball Champions League
AEK BETSSON BC 
84:79
 MHP RIESEN Ludwigsburg
Kalender Hier Abonnieren
Jugend-Update
Jugend
Der Porsche Basketball-Akademie gelingt in der BARMER 2. Basketball Bundesliga der erhoffte Befreiungsschlag: Im Lokal-Derby gegen Fellbach dreht das Rhee-Team ein 13-Punkte-Defizit, gewinnt 79:72 und steht in der ProB Süd nun mit einer 9:9-Bilanz auf Rang neun. 
05.02.2024
Unsere Riesen Beats

Silas Melson

Die Top-10-Tracks unserer #11!
Partner-News
News, Business
Seit dem Beginn der laufenden Spielzeit 2023/2024 kooperieren LAPP und die MHP RIESEN Ludwigsburg. Bereits im ersten Vertragsjahr wird die Zusammenarbeit mit dem Team-Partner nun intensiviert. Das Stuttgarter Familienunternehmen baut sein Engagement bei den Gelb-Schwarzen mit sofortiger Wirkung aus und wird unter anderem Trikotsponsor in der Basketball Champions League.  
30.01.2024