RIESIG - Spieltagsblog 26/2024 Ausgabe #26
Ludwigsburg vs. Chemnitz | 27.04.2024; 18:30 Uhr
Vorwort
Liebe RIESEN-Fans,

das nächste Spiel ist bekanntermaßen immer das wichtigste und im Hinblick auf die Tabelle und den Saison-Zeitpunkt liegt unser Fokus einzig und allein auf dem heutigen Samstag. Nicht auf der Vorwoche und der Partie in Hamburg, nicht auf dem, was in den kommenden 15 Hauptrunden-Tagen noch kommt. Am 30. Spieltag liegt unser gesamter Fokus auf dem Tabellendritten und dies natürlich ganz zurecht. Unsere sächsischen Gäste sind einer der formstärksten Klubs Deutschlands, konnten aus den letzten zehn Partien sieben Mal siegreich hervorgehen und am Mittwoch den ersten Titel in der Vereinsgeschichte gewinnen, den FIBA Europe Cup. Auch an dieser Stelle: Herzlichen Glückwunsch!

Wie schon beim letzten Heimspiel gegen Heidelberg gilt: Die Nerven behalten, ab der ersten Minute alles auf dem Parkett lassen, Chemnitz vor gelb-schwarz Heimkulisse bezwingen und im Hinblick auf die Postseason tabellarisch nachlegen. Da das Spiel für uns im Bezug auf die Playoffs essentiell ist, benötigen wir das nötige Feuer, benötigen wir die notwendige Leidenschaft, benötigen wir vollen Einsatz von allen Beteiligten – um in einer sicherlich maximal physischen und sehr wahrscheinlich hoch spannenden Partie den Sieg zu holen. Der Upset-Erfolg soll der RIESEN-Familie, soll uns allen gehören. Auf geht’s &
ALLES FÜR GELB!
30. Spieltag
Samstag 27/04/2024
96:93
RIESEN-News
News
Im vorletzten Hauptrunden-Heimspiel der Saison 2023/2024 empfangen die MHP RIESEN Ludwigsburg am Samstag (27.04.; 18:30 Uhr) die NINERS Chemnitz. Während die Sachsen als frisch gekürter Champion im FIBA Europe Cup direkt aus Istanbul nach Württemberg reisen und sich bereits für die nationalen Playoffs qualifiziert haben, möchten die Gelb-Schwarzen mit einem Erfolgserlebnis die Top-6 in Reichweite behalten.   
26.04.2024
Auf dem Parkett geht’s gegen die NINERS Chemnitz um richtig wichtige Punkte, neben dem Parkett um das große Ganze. In Kooperation mit der 𝗟𝘂𝗱𝘄𝗶𝗴𝘀𝗧𝗮𝗳𝗲𝗹 werden sich die MHP RIESEN Ludwigsburg  – im Rahmen eines Aktionsspieltages – zusammen und gemeinschaftlich für bedürftige Menschen engagieren, um den Alltag finanziell zu entlasten. Mit Teamplay soll supportet werden; 𝗺𝗮𝗰𝗵𝘁 […]
Die NINERS Chemnitz sind, neben Würzburg und Vechta, das Überraschungsteam der Saison schlechthin – und seit Herbst in den obersten Gefilden der easyCredit BBL zu finden. Ein durchaus ungewohntes Bild, sicherlich aber kein unerwartetes, was vor allem die Handschrift von Rodrigo Pastore trägt, dem dienstältesten Cheftrainer in der Beletage des Basketballs.
Der Weg von Kevin Yebo, dem Sohn einer Deutschen und eines Ivorers, zum professionellen Basketballspieler war von Entbehrungen, Rückschlägen und letztendlich triumphalen Erfolgen geprägt. Während seiner Jugend verbrachte er drei Jahre in einem Kinderheim, was ihm einen frühen Kampf um Stabilität und Selbstfindung abverlangte.
Am 29. Spieltag ist in der easyCredit BBL so einiges passiert. Besonders die Teams aus der unteren Tabellenhälfte legten alles daran, im Abstiegskampf Statements zu setzen – was mehrheitlich gelang.
News, Verein
Parallel zum Hauptrunden-Endspurt der laufenden Saison startet bei den MHP RIESEN Ludwigsburg der Vorverkauf für die Dauerkarten der Spielzeit 2024/2025. Wie gewohnt gibt’s für alle aktuellen und künftigen Saison-Ticket-Inhaber:innen maximale Ersparnisse, komplette Planungssicherheit und exklusive Vorkaufsrechte.
Weitere Spiele
Spieltag
Datum
Liga/Wettbewerb
Begegnungen
Infos
Playoff 1/5
Samstag 18. Mai 2024
easyCredit Basketball Bundesliga
FC Bayern Basketball 
98:102
 MHP RIESEN Ludwigsburg
Playoff 2/5
Montag 20. Mai 2024
easyCredit Basketball Bundesliga
FC Bayern Basketball 
83:67
 MHP RIESEN Ludwigsburg
Playoff 3/5
Mittwoch 22. Mai 2024
easyCredit Basketball Bundesliga
MHP RIESEN Ludwigsburg 
73:84
 FC Bayern Basketball
Playoff 5/5 | falls nötig
Sonntag 26. Mai 2024
easyCredit Basketball Bundesliga
FC Bayern Basketball 
TBD
 MHP RIESEN Ludwigsburg
Kalender Hier Abonnieren
Jugend-Update
News, Jugend
Die Porsche Basketball-Akademie steht, erstmals in der Geschichte des Programms, im Halbfinale der U19-Bundesliga. Khee Rhee und sein Team sicherten sich am vergangenen Donnerstag beim TEAM Urspring einen 77:75-Sieg, den 2:0-Serienerfolg und damit das TOP4-Ticket.
22.04.2024
Jugend
Drei Siege beim Final-Wochenende samt sehr guter Ergebnisse in den Einzel- und Teamtestungen krönen eine grandiose Spielzeit: Headcoach Philip Hämmerling und der U12-Nachwuchs der Porsche Basketball-Akademie sichern sich die baden-württembergische Meisterschaft und verteidigen damit erfolgreich den höchstmöglichen Titel ihrer Altersklasse.
Partner-News
News, Teamplay
In Zusammenarbeit mit dem Aktionsbüro und der Stiftung Karlshöhe Ludwigsburg sowie unter der der Schirmherrschaft von Konrad Seigfried und Eddy Edigin ist die diesjährige – und insgesamt 15. Aktion – von ‚Mitmachen Ehrensache‘ erfolgreich zu Ende gegangen. Gemeinsam mit Koordinatorin Iris Kapffenstein wurden in der vergangenen Woche die Spendenschecks symbolisch überreicht.  
17.04.2024