Vier gewinnt: Johannes Rager (SWLB-Geschäftsführer), Christian Schneider (Vorsitzender der SWLB-Geschäftsführung), Alexander Reil (1. Vorsitzender der MHP RIESEN) und Markus Buchmann (2. Vorsitzender) werden auch in den kommenden vier Jahren gemeinsame Sache machen.
Bereits vor dem Auftakt der Playoff-Viertelfinal-Serie gegen Brose Bamberg können die MHP RIESEN Ludwigsburg mit einem echten Highlight aufwarten. Der phänomenale Grund: Die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim, Hauptsponsor des Klubs, weiten die bestehende Partnerschaft zeitlich und inhaltlich aus – und haben sich bis ins Jahr 2025 zum Hauptrunden-Ersten und Vize-Meister bekannt.
Seit dem vergangenen Jahr tragen die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim den Slogan „Immer an Eurer Seite“. Dass dieser Marketingclaim keinesfalls reine Werbung, sondern ein Ausdruck einer gelebten Grundhaltung ist, beweist die SWLB tagtäglich. Der kommunale Versorger befindet sich inmitten seiner Metamorphose zum Umsorger – und hat neben der Energielieferung und Breitbandversorgung seit Jahrzehnten auch die Freizeitaktivitäten der Region im Blick. Der gedankliche Transfer und das gemeinsame Anpacken beim prominentesten und aktuell sportlich erfolgreichsten Aushängeschild der Stadt, den MHP RIESEN Ludwigsburg, ist dahingehend entsprechend naheliegend. Seit 2012 sind die Stadtwerke Partner des Klubs, seit 2012 engagieren sie sich mit voller Leidenschaft, seit 2012 sind sie einer der prägenden Faktoren für die Entwicklung des Klubs und als Hauptsponsor einer der größten Sponsoren.
Noch einmal schlafen, dann sind Playoffs. Ein echtes Highlight gibt's aber auch schon heute: Die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim (SWLB), Hauptsponsor unseres Klubs, haben frühzeitig ihren Vertrag bis 2️⃣0️⃣2️⃣5️⃣ verlängert ▶️ https://t.co/TzYgcKJ4wa pic.twitter.com/CR925MPlxv
— MHP RIESEN Ludwigsburg (@MHP_RIESEN) May 18, 2021
So grandios der Status quo der Partnerschaft auch ist – er wird in Zukunft noch ein Stückchen besser werden: Im Anschluss an gute und ergebnisorientierte Gespräche haben sich die SWLB und der deutsche Vize-Meister auf einen vorzeitigen Ausbau und eine Verlängerung des ohnehin noch bis 2022 laufenden Vertrages geeinigt. Der Hauptsponsor geht voran und hat damit nicht nur für Planungssicherheit in pandemiebedingt herausfordernden Zeiten gesorgt, sondern auch ein Signal gesendet: Das bestens eingespielte Duo wird auch in Zukunft gemeinsame Sache machen. Mit positiver Energie und voller Tatendrang soll die Zukunft, passend zum innovativen Ansatz der SWLB und dem RIESEN-Bestreben nach einer Konsolidierung der erfolgreichsten Zeit der 61-jährigen Klubhistorie, aktiv angegangenen werden.
„Wir freuen uns über die Verlängerung bis ins Jahr 2025, die unser beständiges Sponsoring auszeichnet. Wir bewegen Energie. Sie fließt über unsere Schlagadern durch die Stadt. Über unser gesellschaftliches Engagement lassen wir Sport und Kultur weiterhin pulsieren und gestalten das Leben in der Stadt aktiv mit. Ganz nach dem Motto: Immer an Eurer Seite. Wir sind seit vielen Jahren eng mit den RIESEN verbunden, sind Partner. In einer solch langen Partnerschaft geht es um Nachhaltigkeit und darum, dass man sich aufeinander verlassen kann. Bei uns findet sich diese Nachhaltigkeit nicht nur in den Bereichen Klimaschutz oder Personalentwicklung, sondern sie richtet sich auch in Richtung Sponsoring. Auf uns kann man sich als Partner absolut verlassen“, erläutert Christian Schneider, Vorsitzender der SWLB-Geschäftsführung.
Alexander Reil, 1. Vorsitzender der MHP RIESEN Ludwigsburg, ergänzt: „Die vorzeitige und langfristige Vertragsverlängerung ist ein starkes Zeichen für unseren Klub und für den vor einigen Jahren eingeschlagenen Weg. Die Verlängerung bis ins Jahr 2025 sorgt für, gerade in Pandemie-Zeiten keinesfalls selbstverständliche, Planungssicherheit. Die SWLB ist im Laufe der Zeit einer unserer größten Partner geworden. Projekte wie der RIESEN-Strom oder #DeinTrikot zeigen, dass die Partnerschaft bereits jetzt mit vielen kreativen Ansätzen gefüllt ist – und weiterhin intensiv gelebt werden wird.“
Bei der unlängst zu Ende gegangenen Trikot-Kampagne, die rund 100.000 Menschen erreichte und die basisdemokratische Entscheidung des RIESEN-Jerseys der Spielzeit 2021/2022 mit sich brachte, hatten die SWLB – als einer der am Trikot beteiligten Partner – die Kampagne von Beginn an aktiv, intensiv und mit großem Wohlwollen begleitet und ihren Teil zum Erfolg beigetragen. Auch andere laufenden Projekte, so zum Beispiel der im vergangenen Sommer ins Leben gerufene RIESEN-Strom, erfreuen sich großer Reichweiten.
Die nunmehr eine Dekade laufende Partnerschaft sorgte bis dato beidseitig für einen RIESEN-Erfolg, den die Stadtwerke ebenso wie der Klub honorierten. In der schwierigen Pandemie-Zeit hielt der Trikotsponsor den MHP RIESEN den Rücken frei – und möchte nun mit frischer Dynamik die Erfolgsgeschichte für mindestens für vier weitere Jahre fortschreiben.