Philipp Staiger wird Assistant Coach des U19-Teams

Category News, Jugend, Verein Date 2020-08-26

Während die Vorbereitung auf die Spielzeit 2020/2021 bei allen Mannschaften der Porsche Basketball-Akademie auf Hochtouren läuft, stehen auch die Trainer-Gespanne der einzelnen Teams fest. Die personellen Änderungen betreffen dabei vor allem den U16- und U19-Nachwuchs.

Fühlt sich sichtlich Wohl in seinem alten und neuen Wohnzimmer: Philipp Staiger, der seit 2018 für die Porsche BBA an der Seitenlinie steht, wird die „rechte Hand“ von David McCray.

In der Rundsporthalle wird wieder geschwitzt und trainiert: Die kurze, sommerliche Pause ist bei der Porsche Basketball-Akademie vorüber. Die Planungen für den im Oktober anvisierten Saisonstart und die Rückkehr in den Pflichtspielbetrieb sind bei allen Nachwuchsteams angelaufen, die obligatorischen medizinischen Untersuchungen der Beteiligten größtenteils abgeschlossen. Die Schlagzahl wird mit einem eigens entwickelten Hygienekonzept unter Berücksichtigung der behördlichen Bestimmungen nach der Urlaubsperiode behutsam erhöht. Parallel zum unter anderem in der Nachwuchs Basketball Bundesliga seit Dienstag feststehenden Spielplan sind die Trainer-Duos und Trios aller Mannschaften nun ebenfalls fix.

Nach der Berufung von David McCray zum Headcoach des U19-Nachwuchses fungieren Philipp Staiger und Robert Geier fortan als Assistant Coaches bei der ältesten Mannschaft des schwäbischen Nachwuchsprogramms. Während Geier bereits in den beiden vergangenen Spielzeiten auf dieser Ebene tätig war, rückt Staiger vom U16-Team „nach oben“ – und wird nun in Vollzeit für die Ludwigsburger arbeiten.

Die dadurch entstandene Vakanz im Trainer-Gespann von Ross Jorgusen, der weiterhin als zweifach ausgezeichneter Trainer des Jahres die U16-Mannschaft anführt, wird ebenfalls durch ein Duo aufgefangen: Darly Ifuly kehrt nach mehrjähriger Abstinenz und Tätigkeit beim TuS Stuttgart zur Porsche Basketball-Akademie zurück und wird Jorgusen gemeinsam Jannic Holzwarth assistieren. Holzwarth agierte bereits in Teilen der vergangenen Spielzeit als einer von zwei Assistant Coaches, nachdem er im Verlaufe der Saison zum Trainerteam dazugestoßen war. Neben seiner Tätigkeit in der Barockstadt ist er auch in der Spielzeit 2020/2021 für die BG Tamm/Bietigheim aktiv.

„Herzstück der tagtäglichen Arbeit“

Komplette Kontinuität herrscht unterdessen beim U14- und U12-Nachwuchs: Geier und Julian Patrick setzen ihre Arbeit, die sie bereits über zwei Jahre auf nationaler und internationaler auf und neben das Parkett legten, beim U14-Team fort.

Ebendiese Fortsetzung gilt auch für das jüngste Team der Porsche BBA: Philip Hämmerling und Tim Schubert werden weiterhin die U12-Jungs betreuen. Die Beiden arbeiten auch seit Jahren erfolgreich zusammen und schickten stets eine der erfolgreichsten Mannschaften Baden-Württembergs ins Rennen, die sich nicht nur im lokalen Pflichtspielbetrieb, sondern auch bei zahlreichen überregionalen Turnieren – unter anderem der TORNADOS FRANKEN MiniChallenge oder dem Herbstcup – ausgezeichnet präsentierte.

„Unsere Trainer bilden über alle Altersklassen hinweg das Herzstück unserer tagtäglichen Arbeit mit den Jugendlichen. Wir sind entsprechend an einer kontinuierlichen Fortsetzung und Weiterentwicklung interessiert – und sehr glücklich darüber, dass dieses Team seit Jahren zusammengewachsen ist. Ebenso froh bin ich, dass Philipp [Staiger] nun hauptamtlich bei uns arbeitet. Er bringt im sportlichen und vor allem schulischen Bereich durch sein Lehramtsstudium eine große Kompetenz mit und hat in den vergangenen Jahren mit zahlreichen Spielern, insbesondere Ariel Hukporti, sehr gut zusammengearbeitet und den Jungs eine phänomenale Unterstützung zuteil werden lassen. Seine Vollzeit-Tätigkeit ist für unser Programm eine logische Weiterentwicklung und gleichzeitig eine spürbare Verstärkung“, kommentiert Nachwuchskoordinator Timo Probst die feststehenden Personalien.

Trainer-Teams auf einen Blick

• U12: