#ihrundwir
Tickets

Vertrag verlängert: Jaleen Smith bleibt

Category News, Kader, Verein Date 2020-08-15

Jaleen Smith und die MHP RIESEN Ludwigsburg werden auch in der kommenden Spielzeit ihren gemeinsamen Weg fortsetzen. Der 25-Jährige einigte sich mit dem deutschen Vize-Meister auf eine Vertragsverlängerung. Der neue Arbeitskontrakt des US-Amerikaners läuft nun bis Sommer 2021.

John Patrick und Jaleen Smith freuten sich im Juni außerordentlich über den Gewinn der Vize-Meisterschaft. Nun strahlen die Beiden in gleicher Art und Weise über die Ausweitung der Zusammenarbeit. Foto: Tilo Wiedensohler. 

Dass Jaleen Smith kein im klassischen Sinne „normaler“ Profi-Basketballer ist, ist in vielerlei Hinsicht bekannt. Nun hat der sympathische 25-Jährige einen weiteren Beleg für seine unverwechselbare Art gebracht: Er wird auch in der kommenden Spielzeit für die MHP RIESEN Ludwigsburg auflaufen. Der variabel einsetzbare Guard mit multiplen Spielmacher-Fähigkeiten möchte in Diensten der Schwaben – und nicht im europäischen Ausland – seine beeindruckende Entwicklung fortsetzen. In bis dato 31 Partien, die er für die Barockstädter machte, markierte der US-Amerikaner in der abgelaufenen Spielzeit 10.6 Punkte, 3.5 Rebounds und 2.7 Assists.

Das Steckenpferd von Smith war Zeit seiner Karriere, die ihn aus dem texanischen Freeport über die New Hampshire Wildcats und die MLP Academics Heidelberg nach Ludwigsburg führte, unterdessen nicht das Punkten, sondern das Verteidigen. Auch in der nahen Zukunft wird das Hauptaugenmerk hierauf liegen: In der neuen Spielzeit wird Smith unter anderem mit Yorman Polas Bartolo einen Defensivverbund bilden. Der Deutsch-Kubaner ist, seitdem der US-Amerikaner in Deutschland ist, eines der Vorbilder von Smith – und ab sofort auch Teamkamerad.

„Wir sind begeistert, dass Jaleen auch in der nächsten Spielzeit für uns spielen wird. Er ist ein hungriger junger Spieler und Arbeiter, der die Dinge macht, die man braucht, um Spiele zu gewinnen. Er hat während des Final-Turniers und in den Playoffs unter anderem einen guten Job als Point Guard gemacht. Seine Stärke ist die Vielseitigkeit in Offensive und Defensive. Zudem ist er ein ausgezeichnetes Vorbild für unsere jungen Spieler im Profi- und U19-Kader. Die Vertragsverlängerung mit Jaleen hatte in dieser Offseason für uns die höchste Priorität, weshalb wir als Trainerteam und Klub glücklich darüber sind, dass wir wieder zusammenarbeiten werden“, sagt Headcoach John Patrick zur Unterschrift des 25-Jährigen.

Smith, der momentan in den Vereinigten Staaten weilt, kommentiert seine Verlängerung wie folgt: „Ich freue mich sehr, dass ich nach Ludwigsburg zurückkehren werde – und kann es gar nicht abwarten, dass es wieder losgehen wird.“

Profil

Name: Jaleen Smith

Geburtsdatum: 24.11.1994

Größe / Gewicht: 1,93 Meter / 95 Kilogramm

Position: Guard

Nationalität: US-Amerikaner

Back