Yanni Wetzell wird ein RIESE

Category News, Kader, Verein Date 2020-08-19

Headcoach John Patrick und die MHP RIESEN Ludwigsburg haben im Hinblick auf die Spielzeit 2020/2021 einen weiteren Spieler unter Vertrag genommen. Yannick Wetzell hat beim deutschen Vize-Meister einen Zweijahresvertrag mit einer NBA-Ausstiegsklausel unterschrieben. Der 24-Jährige wird in der Barockstadt seine Profi-Laufbahn beginnen.

Als Kind und Jugendlicher spielte er noch Tennis, seit der High School trumpft Yanni Wetzell auch im Basketball groß auf – und führte die San Diego State University in der jüngst beendeten Spielzeit zur besten Bilanz der Historie. Foto: Ethan Miller / Getty Images.

Rund zwei Wochen vor dem Trainingsstart Anfang September biegt die Kaderplanung der MHP RIESEN Ludwigsburg auf die Zielgerade ein – und bringt weitere, personelle Klarheit mit sich: Yannick, genannt Yanni, Wetzell hat in der Barockstadt einen Zweijahresvertrag unterschrieben und wird in der easyCredit Basketball Bundesliga seine professionelle Karriere beginnen. Der Neuseeländer mit deutschen Wurzeln komplettiert damit die Riege „der Großen“ um Kapitän Jonas Wohlfarth-Bottermann, AJ Brodeur und Adam Touray.

Wie auch sein neuer Teamkollege Brodeur wird Wetzell erstmals in Europa auf Korbjagd gehen. Bis zum virusbedingten Abbruch der College-Spielzeit ging der 2,08 Meter große Center ebenfalls in der NCAA auf Korbjagd. Für die San Diego State University war er dabei die tragende Säule schlechthin: Wetzell markierte für die „Aztecs“ in 32 Spielen, die er alle in der Startformation begann, durchschnittlich 11.6 Punkte, 6.5 Rebounds und 1.3 Assists. Der neuseeländische (Nachwuchs-)Nationalspieler hatte damit entscheidenden Anteil an der 30:2-Bilanz der Kalifornier, die ohne den Ausbruch von SARS-CoV-2 eine Top-Platzierung im Rahmen des Final-Turniers erhalten hätten.

Nachdem Wetzell die pflichtspielfreie Zeit in seinem Heimatland verbrachte, wird er nun Anfang September in Deutschland eintreffen. „Yanni verfügt über ein sehr großes Potenzial. Obwohl oder gerade, weil er erst mit 18 Jahren mit dem Basketball angefangen hat, hat er sich zuletzt von Jahr für Jahr stetig verbessert und einen großen Sprung gemacht. Er hat eine imposante athletische Basis“, sagt Patrick zur Verpflichtung des 24-Jährigen.

Wetzell ist der insgesamt achte Neuzugang der MHP RIESEN Ludwigsburg, die ihre Kaderplanungen für die kommende Spielzeit noch nicht endgültig abgeschlossen haben.

Name: Yannick Wetzell

Geburtsdatum: 08.07.1996