Viel Verteidigung, sehr viel Athletik!

Category News, Kader Date 2019-07-31

Der letzte Feinschliff am Team: Thomas Wimbush II erhält in Ludwigsburg einen Einjahresvertrag und verstärkt die MHP RIESEN ab der kommenden Saison. Der 2,01m große Forward aus Lorain, Ohio kommt von den Long Island Nets aus der NBA G-League.

Verteidigung, Athletik und Vielseitigkeit in der Offensive: Thomas Wimbush II verstärkt die RIESEN auf der Forward Position. Foto: Long Island Nets

Die harte Arbeit von John Patrick trägt weiter Früchte. Nachdem über das Wochenende bereits Jairus Lyles, Nick Weiler-Babb und Jonas Wohlfarth-Bottermann Ihre Verträge bei den RIESEN unterzeichnet haben, können die Schwaben erneut einen Neuzugang vermelden. Mit Thomas Wimbush II kommt ein 25-jähriger Forward in die Barockstadt.

Mit Wimbush kommt ein Spieler nach Ludwigsburg, der die RIESEN DNA verkörpert. Nach drei Jahren am Fairmont College in der NCAA Division II brachte es Thomas Wimbush wider Erwarten zum Profi. Nach 15,9 Punkten, 6,6 Rebounds 2,2 Assists in seinem Senior Jahr sicherte er sich einen Platz im Kader der Long Island Nets, in welchem er als der beste Athlet des Teams mit einem defensiven Mindset empfangen wurde.

In zwei Saisons für die Long Island Nets kam Wimbush im Schnitt auf 9,1 Punkte, 3,7 Rebounds und 1,3 Assists. In den diesjährigen G-League Playoffs war er mit 16,6 Punkten, 6,4 Rebounds bei einer Dreierquote von 44% maßgeblich daran beteiligt, dass die Long Island Nets erst im Finale an Isaiah Hartenstein und den Rio Grande Valley Vipers scheiterten. Nach dem Erreichen der G-League Finalrunde und dem damit verbundenen Sieg des Eastern Conference Titels lief Wimbush in der Summer League für die Atlanta Hawks auf.

„Tom wurde von seinen bisherigen Coaches, ob Fairmont College oder G-League in Long Island nur in den höchsten Tönen gelobt. Seine Fähigkeiten über das ganze Feld zu Verteidigen und seine Athletik machen Ihn zu einem vielseitig einsetzbaren Spieler. Auch offensiv ist Tom flexibel einsetzbar und er hat erst zuletzt seinen besten Basketball in den Playoffs der NBA G-League gespielt. Wir freuen uns sehr ihn hier in Ludwigsburg zu haben.“ gibt John Patrick sich mit der Verpflichtung zufrieden.

Thomas Wimbush II

Geburtsdatum: 08.12.1993